Der neue AntennaJet AAS300DP (DualPower) ist da

Der verlustfreie aktive Signalsplitter AntennaJet AAS300 erfreut sich seit rund 4 Jahren sehr großer Beliebtheit und wird von Radiohörern, DXern, als auch von Profis gleichermaßen geschätzt. Er ist klein, hat phantastische Werte in allen Bereichen, ist dazu noch preiswert und diverse Male in den Fachmagazinen und Büchern weltweit gelobt und ausgezeichnet worden. Zuletzt im WRTH 2017.

Bonito AntennaJet AAS300DP

Allerdings kam es immer mal wieder zu einen kleinen Kritikpunkt: Die Stromversorgung per USB. Obwohl es keinen Anlass dazu gab, haben doch viele OMs ein ungutes Gefühl bei der Nutzung von USB, da diese Schnittstelle den Ruf  hat, Empfangsstörungen zu erzeugen. Das kommt nicht von ungefähr, da bei einigen USB-Geräten wie Tastaturen, Mäusen etc. oft wirklich messbare Störungen auftreten.

Um auch diesen Kunden entgegen zukommen, haben wir zu Jahresanfang 2016 begonnen, den AAS300 in die Richtung zu optimieren, dass er nun sowohl per USB als auch alternativ mit einem externen Netzteil (möglichst kein Schaltnetzzteil) betrieben werden kann.

Wie einige bereits am Funktag 2016 gesehen hatten, begann zu diesem Zeitpunkt die Testphase des neuen AntennaJet AAS300DP. Das DP steht für DualPower. Das bedeutet, dass das Gerät sowohl per USB als auch per Trafonetzteil betrieben werden kann, das zwischen 5,5 -12 Volt Aussgangsspannung haben sollte. Selbst der Betrieb an einer 5 Volt Powerbank ist möglich. Ich hatte die Prototypen meist 24/7 im Einsatz und habe sie auch auf die diversen Messen gezeigt und getestet.

Bonito AntennaJet AAS300DP - Aktiver 3-fach Antennenverteiler 9kHz - 300MHz

Nachdem in der langen Testphase noch weiteren Optimierungen zum Tragen kamen, ist der neue AntennaJet AAS300DP nun fertig und wir haben die erste Lieferung bekommen. Diese wurden nochmals auf Herz und Nieren getestet und werden nun zum Verkauf vorbereitet.

Bonito AntennaJet AAS300DP - Aktiver 3-fach Antennenverteiler 9kHz - 300MHz

Der 2017er AntennaJet AAS300DP hat jetzt einen erweiterten Versorgungs-Spannungsbereich von 5,5 – 12 Volt DC. Das Gerät hat in einigen Bereichen leicht verbesserte Werte als sein Vorgänger, aber wir verzichten darauf, diese auf den Datenblättern anzupassen. Jeder freut sich ja, wenn er etwas mehr bekommt, als versprochen.

Technischen Daten:

Eingangsfrequenzbereich: 9kHz – 300MHz (-1dB) (@450MHz -6dB)
Eingangsbuchse/-impedanz: BNC / 50 Ohm (DC-geblockt max. 25V)
ESD-Eingangsschutz: 30KV; max. Pulsleistung 350W (8/20µs)
Max. zulässige Eingangsleistung: 0dBm
Durchgangsdämpfung: max. 1.5dB typ.
Ausgangsbuchsen/-impedanz: BNC / 50 Ohm (DC-geblockt max. 25V) Amplitudendifferenz der Ausgänge: max. 0.5dB typ.
IP3 Intercept-Punkt dritter Ordnung:+35dBm typ. <10MHz +20dBm typ. >100MHz

Isolation zwischen den Ausgängen:
70dB typ. <1MHz
60dB typ. < 30MHz
50dB typ. <100MHz
35dB typ. <300MHz

Isolation zwischen Ausgang und  Eingang (Rückwärts-Isolation):
80dB typ. <1MHz
70dB typ. <30MHz
50dB typ. <100MHz
35dB typ. <300MHz

Stromversorgung: 5,5 – 12 Volt
Anschluss der Stromversorgung: USB-B Buchse oder 2,1mm Hohlstecker
Stromaufnahme: max.50mA
Arbeitstemperaturbereich: 0 – 40°C (ohne Betauung)
Grösse / Gewicht: 115 x 90 x 32mm / 0.30kg


Sofort erhältlich!

Der AntennaJet AAS300DP ist ab sofort lieferbar und wird bei uns im Geschäft, als auch in unserem OnlineShop angebote: www.hamradioshop.net

Wir bieten zum AAS300DP folgendes Zubehör an:

Bei Fragen ruft uns einfach unter 05052 6052 an oder schickt uns eine E-Mail.
Wir helfen gern

Kepp listening

Dennis

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, AntennaJet, News abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.